GESCHICHTE

Geschichte der neuen Zeit – Wie die IG Skilift Stels entstand

Schnee, welches Kind erfreut sich nicht daran, wer will nicht bei den ersten Flocken hinaus. So auch die Stelser Kinder, am liebsten mit den Ski an den Füssen. Doch die nächsten Pisten sind zu weit weg für einen Mittwochnachmittag, zu voll für einen Sonntag… was nun?? Die Kinder haben die Ski trotzdem angeschnallt und sind unermüdlich zu Fuss hoch und innert Sekunden wieder hinunter. Doch auf die Dauer ist das zu anstrengend, so entstand die Vision der Wiederbelebung des Skilift Stels.

Schnell waren Infos über die Vorgehensweise von damals gefunden und der neue Plan konkret. Der Standort Nigglisch Wis ist nach wie vor ideal, da es schneesicher liegt. Etwas naiv wurden Anteilscheine verkauft, Sponsoren gesucht und so ein Occasion-Lift aus dem Ausland sowie ein Pistenfahrzeug gekauft.

Doch dann kam die Ernüchterung! Eine Bewilligung zu kriegen ist schwierig, erst recht bei so einem alten Lift ohne die notwendigen Papiere… Wir versuchten es hin und zurück, doch zurück blieb die harte Wahrheit: Mit dem gekauften Lift wird es keine Zukunft geben.

Was nun??? Aufgeben??? Den Traum platzen lassen??? Eine Versammlung von Mitgliedern der IG entschied sich im Dezember 2022 dagegen. Unsere Kinder sollen in Stels wieder Skifahren, Spass im Schnee haben, Freundschaften bilden, Zusammenhalt finden.

Bestandesaufnahme

Das Pistenfahrzeug ist in gutem Zustand und sofort einsatzbereit, hier ist also keine Investition nötig.

Der Skilift muss allerdings ersetzt werden. Angebote werden geprüft und zum Schluss entscheidet sich die Versammlung für ein Occasionsmodel der Firma Borer für 35000.-inklusive Lieferung, Montage und Zertifikat/Bewilligung.

Doch wie wollen wir das finanzieren? Die Variante einer Verschiebung des Starts auf die Wintersaison 23/24 umso Zeit zur Geldsuche zu gewinnen wird abgelehnt. Anstelle dessen wird entschieden, dass Mitglieder der IG das Geld privat leihen und so der Betrieb im Winter 22/23 gestartet werden kann. Mit intensiver Sponsorensuche soll das Geld dann baldmöglichst zurückbezahlt werden.

Mit diesem Entscheid steht fest: Der Skilift Stels wird vor der Weihnacht 2022 auf Nigglisch Wis aufgestellt!